Interpretation, Komposition, Produktion

Klaus Mueller

Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Japan, Chile, und Brasilien, begann Klaus Mueller in frühen Jahren mit dem Klavierspiel. Sein eklektischer Hintergrund verhalf diesem klassisch ausgebildeten Musiker zu einer natürlichen Leichtigkeit mit Stilen wie Latin bis brasilianischem Jazz, Modern Jazz bis Avantgarde.

„Village Samba, Muellers Liebesbrief an Brasilien, ist der Höhepunkt einer musikalischen Reise, die vor über 20 Jahren Wurzeln geschlagen hat und die bis heute als Krönung seiner Arbeit steht."
– Bill Milkowski

Ob er Orchesterarrangements für Herbie Hancock erstellt, Leny Andrade begleitet, oder mit Portinho in einem Jazzclub Klavier spielt, Vielfalt ist das Hauptthema der Musik und des Lebens des New Yorker Musikers Klaus Mueller.

Nächstes Konzert

Es gibt keine weiteren Termine zu diesem Zeitpunkt.

Diskografie

Village Samba - Abdeckung
Versandoptionen

Neues Album

VILLAGE SAMBA

Brazilian Jazz mit New Yorker Flair, mit überwiegend Eigenkompositionen interpretiert von einigen der heutzutage besten brasilianischen und in New York lebenden Musikern..

Village Samba - Abdeckung

Neues Album

VILLAGE SAMBA

Brazilian Jazz mit New Yorker Flair, mit überwiegend Eigenkompositionen interpretiert von einigen der heutzutage besten brasilianischen und in New York lebenden Musikern..

Versandoptionen
Village Samba - Abdeckung
Versandoptionen

FAR-FARAWAY

“Auf Muellers „Jungfernfahrt“ als Leader schliessen sich die beiden führenden Jazz-Musiker ihrer jeweiligen Instrumente, Hancocks früherer Kollege Ron Carter aus der ehemaligen Rhythmusgruppe von Miles Davis, und der legendäre brasilianische Schlagzeuger Portinho, in dessen Trio Mueller regelmäßig mitwirkt, an. Die Teilnahme dieser beiden Musiker, mit fesselnden Soli und ausgefeiltem Rhytmus-Fundament bei den Eigenkompositionen des Pianisten und der Interpretation zweier brasilianischer Klassiker, eines Bolero, und Carters eigenem Stück Einbahnstrasse, stellt eine außerordentliche Anerkennung des immer wachsenden Formats ihres jüngeren Kollegen in der Welt der Musik dar” – Russ Musto / The New York City Jazz Rekord

Klaus Mueller, Klavier
Ron Carter, Bass
Portinho, Schlagzeug & Schlagzeug
EJ Strickland, Schlagzeug auf 4 und 7

Streichquartett auf 1, 7, 9

Village Samba - Abdeckung

FAR-FARAWAY

“Auf Muellers „Jungfernfahrt“ als Leader schliessen sich die beiden führenden Jazz-Musiker ihrer jeweiligen Instrumente, Hancocks früherer Kollege Ron Carter aus der ehemaligen Rhythmusgruppe von Miles Davis, und der legendäre brasilianische Schlagzeuger Portinho, in dessen Trio Mueller regelmäßig mitwirkt, an. Die Teilnahme dieser beiden Musiker, mit fesselnden Soli und ausgefeiltem Rhytmus-Fundament bei den Eigenkompositionen des Pianisten und der Interpretation zweier brasilianischer Klassiker, eines Bolero, und Carters eigenem Stück Einbahnstrasse, stellt eine außerordentliche Anerkennung des immer wachsenden Formats ihres jüngeren Kollegen in der Welt der Musik dar” – Russ Musto / The New York City Jazz Rekord

Klaus Mueller, Klavier
Ron Carter, Bass
Portinho, Schlagzeug & Schlagzeug
EJ Strickland, Schlagzeug auf 4 und 7

Streichquartett auf 1, 7, 9

Versandoptionen

Hörbeispiele

Klaus an Zink

Kontakt

Schicken Sie mir eine Nachricht...

2 + 9 =

Performing, composing, and producing

Klaus Mueller

Born in Germany and raised in Japan, Chile, and Brazil, Klaus Mueller began playing the piano at an early age. His eclectic background gave this classically trained musician a natural ease with styles ranging from Latin to Brazilian jazz, modern to avant-garde.

“Village Samba, Mueller’s love letter to Brazil, is the culmination of a musical journey that took root more than 20 years ago and stands as his crowning achievement to date.”
– Bill Milkowski

Whether he’s creating orchestral arrangements for Herbie Hancock, accompanying Leny Andrade, or playing piano in a jazz club with Portinho, diversity is the main theme of the music and life of New York-based musician Klaus Mueller.

Next Concert

  • September 24 @ 4:00 pm - October 24 @ 7:30 pm EDT Laura Dreyer

    Laura Dreyer Quartet

    at Jazz Forum Arts

    Laura Dreyer, saxophone and flute | Klaus Mueller, piano | Itaiguara, bass | Mauricio Zottarelli, drums | Laura Dreyer, a native of the San Francisco Bay Area, has been a dynamic member of the New York jazz scene since her arrival. Her original compositions fuse elements of jazz, funk, and rock with...

Discography

Village Samba - Cover
Shipping Options

New Album

VILLAGE SAMBA

Brazilian Jazz with a New York flavor, featuring mostly original compositions interpreted by some of today’s finest Brazilian and New York-based musicians.

Village Samba - Cover

New Album

VILLAGE SAMBA

Brazilian Jazz with a New York flavor, featuring mostly original compositions interpreted by some of today’s finest Brazilian and New York-based musicians.

Shipping Options
Village Samba - Cover
Shipping Options

FAR-FARAWAY

“Joining Mueller on his “maiden voyage” recording as a leader are the two premier players of their instruments in jazz and world music – Hancock’s former Miles Davis rhythm section mate Ron Carter, and the iconic Brazilian drummer Portinho, in whose exciting trio the pianist regularly performs. The pair’s participation on the date, contributing engaging solos and a sophisticated rhythmic foundation to the pianist’s original compositions and his interpretations of two Brazilian classics, a bolero, and Carter’s own Einbahnstrasse, is a ringing recognition of their younger colleague’s ever growing stature in the world of music.” – Russ Musto / The New York City Jazz Record

Klaus Mueller, piano
Ron Carter, bass
Portinho, drums & percussion
EJ Strickland, drums on tracks 4 and 7

String Quartet on tracks 1, 7, 9

Village Samba - Cover

FAR-FARAWAY

“Joining Mueller on his “maiden voyage” recording as a leader are the two premier players of their instruments in jazz and world music – Hancock’s former Miles Davis rhythm section mate Ron Carter, and the iconic Brazilian drummer Portinho, in whose exciting trio the pianist regularly performs. The pair’s participation on the date, contributing engaging solos and a sophisticated rhythmic foundation to the pianist’s original compositions and his interpretations of two Brazilian classics, a bolero, and Carter’s own Einbahnstrasse, is a ringing recognition of their younger colleague’s ever growing stature in the world of music.” – Russ Musto / The New York City Jazz Record

Klaus Mueller, piano
Ron Carter, bass
Portinho, drums & percussion
EJ Strickland, drums on tracks 4 and 7

String Quartet on tracks 1, 7, 9

Shipping Options

Audio Samples

Klaus at Zinc

Contact

Send me a message...

2 + 12 =